MITARBEITER IM VERTRIEBSINNENDIENST (M/W/D)
213 Jahre Erfahrung. 6 Standorte. 1 starkes Team.
Wir sind die WIEDENMANN SEILE GMBH – ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über zwei Jahrhunderten Erfahrung in der Hebe- und Sicherheitstechnik. Mit rund 200 Mitarbeitenden an sechs Standorten bieten wir individuelle Lösungen für unsere Kunden aus Handwerk, Industrie und Automobilbranche.
Ob Anschlagmittel, Krananlagen, Sonderstahlbau oder Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz – in unseren 8 Geschäftsfeldern dreht sich alles um Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Für unseren Innendienst suchen wir ab sofort eine/n neue/n Mitarbeiter/in.
WAS WIR BIETEN
- 30 Tage Urlaub, damit Du Dich wirklich erholen kannst
- Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen wie Gutscheinkarte und Job-Rad
- Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge, VWL
- Eine leistungsorientierte Bezahlung
- Ein angenehmes und teamgeprägtes Arbeitsklima
- Abwechslungsreiche Aufgaben und interessante Kunden in verschiedenen Branchen
- Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Deine Aufgaben
- Angebotsmanagement:
Erstellung, Kalkulation und Nachverfolgung von Angeboten – zielgerichtet und kundenorientiert. - Projektabwicklung:
Termingerechte Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen unter Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards. - Material- & Lieferantenmanagement:
Auswahl und Beschaffung von Fertigungsmaterialien sowie Zukaufteilen bei qualifizierten Lieferanten. - Lieferkoordination:
Enge Abstimmung mit Kunden und Lieferanten – von der Terminverfolgung bis zur pünktlichen Auslieferung. - Technische Dokumentation:
Aufbereitung aller relevanten Unterlagen für unsere Kunden sowie Nachkalkulation der Projekte. - Prozesssicherheit:
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs durch klare Richtlinien und Kommunikation mit angrenzenden Abteilungen. - Innovation & Marktbeobachtung:
Identifikation neuer Technologien, Produkte und Verfahren zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. - Datenpflege & Controlling:
Pflege unserer Kundendatenbank sowie Kontrolle von Einkaufskonditionen und Planvorgaben.

WAS DU MITBRINGST
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Groß- und Einzelhandel oder als Industriekaufmann/-frau
- Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst eines Industriebetriebes wünschenswert
- Technisches Verständnis
- Routinierter Umgang mit MS Office, ERP Systemen, Einkaufsplattformen, Onlineshops sowie mit modernen Kommunikationstools
- Grundlegende Englischkenntnisse
- Offenes, freundliches und verbindliches Auftreten
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent