180 Tonnen Traverse für Pumpspeicherkraftwerk in der Schweiz

08.02.2023


180 Tonnen Traverse für Pumpspeicherkraftwerk



Das 210-jährige Traditionsunternehmen WIEDENMANN SEILE GMBH beweist wieder einmal durch ein besonderes Projekt aus seiner hausinternen Stahlmanufaktur für Lastaufnahmemittel, dass der Fokus heute längst nicht mehr nur auf Anschlagseilen oder –mitteln liegt.

Vor allem in den vergangenen 30 Jahren hat sich WIEDENMANN zu einem System-lieferanten und Servicepartner für nahezu alle Bereiche der Hebe- und Sicherheitstechnik entwickelt. Als eines von 8 Geschäftsfeldern produziert die Stahlmanufaktur Spezial-anfertigungen für ganz individuelle Einsätze von Lastaufnahmemitteln – und dies nicht nur Deutschland weit.

Der Technologiekonzern Voith hatte 2019 einen umfangreichen Auftrag für das Schweizer Pumpspeicherkraftwerk Ritom im Kanton Tessin erhalten. Die bestehende Anlage ist bereits seit 1920 in Betrieb und wird nun durch einen Kraftwerksneubau ersetzt. Voith übernimmt dabei die Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme der neuen, leistungsfähigen  hydro-elektrischen Maschinengruppen, bestehend aus zwei Pelton-Turbinen mit jeweils 60 Megawatt sowie einer 60 Megawatt Speicherpumpe.

Um diese hochkomplexen Teile in Position und Einsatz bringen zu können, wurde gemeinsam mit dem langjährigen Lieferanten WIEDENMANN eine bauhöhenreduzierte Zwei-Kran-Lasttraverse mit bis zu 180 Tonnen Tragfähigkeit entwickelt.

Die Gesamtabmessung der Schweißkonstruktion beträgt 9.100 x 2.100 x 365 mm, der Aufhängeabstand 8.500 mm. Zur Komplettierung der Ausrüstung wurden zusätzlich Transportgestelle, Montage- und Pressvorrichtungen sowie Kippfüsse beauftragt und von WIEDENMANN geliefert. Der Kraftwerksbau gilt als wichtigstes Energieprojekt der letzten 50 Jahre im Schweizer Kanton Tessin und eine der bedeutendsten SBB-Investitionen südlich der Alpen. „Wir sind sehr stolz darauf, hieran mitwirken zu dürfen,“ so Volker Kohlhepp, kaufmännischer Leiter der Stahlmanufaktur bei WIEDENMANN.

Mehr Informationen zum Projekt




Gedruckt von: https://www.wiedenmannseile.de/de/aktuelles/newsdetails/