Kontakt / Service-Teams

Marktsteft +49 (0)9332 5061 - 0
Brehna +49 (0)34954 9096 - 0
Leuna +49 (0)3461 43419 - 0
Nürnberg +49 (0)911 610953 - 0
Issum + 49 (0)2835 447149 - 0
Minden
+ 49 (0)5722 99790 - 20

 

 

Das Neueste aus unserer WIEDENMANN Stahlmanufaktur!

05.09.2017


300t Rollrahmen Hydraulikpresse




WIEDENMANN Rollrahmen Hydraulikpresse

Neben der Herstellung von Sonder-Lastaufnahmemitteln mit der höchsten Herstellerqualifikation (Schweißfachbetrieb nach DIN EN 1090-2EXC3 und DIN EN ISO 3834-2), ist unsere Stahlmanufaktur auch spezialisiert im Bau von kundenspezifischen Hydraulikpressen.

Die neueste Entwicklung unserer Techniker glänzt durch ihre variablen Einsatzmöglichkeiten und zeugt von höchster Stahlbau- und Maschinenbau-Fertigkeit. Die Presse wird zukünftig einem der größten Industriekonzerne zum Auspressen von Wellen aus Kugellagern dienen und verfügt über eine Druckkraft von 300 Tonnen. Das Stahl-Ungetüm hat ein Eigengewicht von
12,5 t. Die Presse ist ein wahrer Koloss mit einer Bauhöhe von 4 Meter bei einer lichten Breite von knapp 1,37 m.

„Die hydraulischen Komponenten zur Erzeugung der 300 t  Druckkraft stammen von DEM Spezialisten für  integrierte Hydrauliklösungen - ENERPAC.“

Die massive geschweißte Rollrahmenkonstruktion besitzt ein elektromecha-
nisch höhenverstellbares Oberjoch. Der Pressenrahmen kann um 1.750 mm verfahren werden, so dass in allen Positionen eine leichte Einbringung des Werkstückes möglich ist.
Der Hydraulikzylinder ist im justierbaren Oberjoch montiert und manuell seitlich verschiebbar.
Die Höhenverstellung in fünf Stufen von je 400 mm mit einer Gesamtverstellung von 1.600 mm erfolgt elektromechanisch über den gesamten Einstellbereich. Die kraftübertragende Verbindung zwischen Oberjoch und Säulen erfolgt durch hydraulisch bewegte Steckbolzen, die im Oberjoch gelagert sind.
Das Hydraulikaggregat und die Steuerung wurden am Pressenrahmen montiert, sodass sie sich beim Verfahren des Rahmens mit diesem bewegen. Für die Stromzufuhr wurde eine flexible Energiekette eingesetzt.

Aufgrund der Tischgröße und der örtlichen Situation am Bestimmungsort der Presse, die einen Schutzzaun vorschreibt, wurde die Bedienung mittels Fernsteuerung ausgelegt. Der Zeitraum von der Planung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zu Auslieferung an den Kunden betrug knapp vier Monate.

Mit diesem Rollrahmenpressen-Projekt sind wir in eine neue Liga aufgestiegen! Haben wir bisher mit der höchsten Herstellerqualifikation im Stahlbau gearbeitet, so wurde nun mit dieser Presse ein weiterer erfolgreicher Schritt in Richtung  Maschinenbau-Fertigung vollzogen und so ziemlich alles an Technik verbaut und eingesetzt, was bei einer Hydraulikpresse möglich ist“, berichtet Werner Vehe, Technischer Leiter der Wiedenmann Stahlmanufaktur. „Wir konnten damit nicht nur die Aufgabe, die uns gestellt wurde, mit Bravur meistern, sondern unseren Kunden mit dieser Ausführung absolut begeistern!