Kontakt / Service-Teams

Marktsteft +49 (0)9332 5061 - 0
Brehna +49 (0)34954 9096 - 0
Leuna +49 (0)3461 43419 - 0
Nürnberg +49 (0)911 610953 - 0
Issum + 49 (0)2835 447149 - 0
Minden
+ 49 (0)5722 99790 - 20

 

 

Qualitätsmanagement nach ISO 9001

23.11.2016


Ende Oktober hat die Firma Wiedenmann Seile GmbH im Rahmen eines mehrtägigen, jährlich neu zu wiederholenden Zertifizierungs-Audits erneut den Nachweis erbracht, dass sie das bereits im Oktober 2002 eingeführte Qualitätsmanagementsystem entsprechend der DIN EN ISO 9001 (Aktuell: DIN EN ISO 9001:2008) wirksam anwendet. Ebenfalls erfolgreich auditiert wurden das Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem SCC** ebenso wie das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO14001.

Was sind eigentlich Managementsysteme?

Der Begriff Qualitätsmanagement ist wahrscheinlich vielen bekannt und vielleicht sogar auch die Norm ISO 9001. Doch was genau sagt ein Qualitätsmanagement (Kurzform: QM) eigentlich aus? Der Ansatz ist relativ simpel erklärt: Ein Kunde vertritt bei Auftragserteilung gewisse Anforderungen an ein Produkt oder an eine Dienstleistung. Nach erfolgtem Geschäftsabschluss hat er dann eine bestimmte Wahrnehmung über die Erfüllung seiner Anforderungen (und diese sollte ja im besten Falle positiv sein). Genau dazwischen befindet sich das Qualitätsmanagement! Es soll dazu dienen, Prozesse, Abläufe, Produkte und Leistungen zu verbessern, um die Kundenwahrnehmung über die Erfüllung deren Anforderungen oder die Zufriedenstellung seiner Bedürfnisse positiv zu beeinflussen.

Das klingt komplizierter als es eigentlich ist. Zum Beispiel: Bei der Produktionsprüfung der Wiedenmann Seile GmbH schreibt ein Prozessablaufplan des innerbetrieblichen Qualitätsmanagement-Handbuches eindeutig vor, wie im Hause Wiedenmann die Produktionsprüfung zu erfolgen hat: Bereits beim Wareneingang eines Rohstoffes und nach jedem Produktionsschritt erfolgt eine protokollierte Überprüfung des Werkstoffs. Die Fertigungsendkontrolle garantiert beim Warenausgang den einwandfreien Zustand des Endproduktes. Egal, ob es sich um Standardware oder Sonderanfertigungen wie z.B. aus dem Stahlbaubereich handelt. Mit der erst im Juli 2016 erfolgreich wieder zertifizierten EN 1090-2 EXC3  legen wir von Wiedenmann größten Wert auf eine lückenlose Dokumentation von der Angebotserstellung bis zur Ausstellung der Prüfzeugnisse.

Neben der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist Wiedenmann seit Jahren auch erfolgreich nach SCC* zertifiziert (=Arbeitssicherheits-Management-System auf der Grundlage des SCC-Regelwerkes „Sicherheits Certifikat Contraktoren“). Somit kann Wiedenmann nicht nur mit gewohnter Zuverlässigkeit Leistungen für seine Kunden erbringen, sondern mit optimierten Strukturen sowie bestmöglich qualifiziertem Personal einen noch größeren Beitrag für den Unternehmenserfolg und der Rechtssicherheit seiner Kunden leisten. Dies wird durch eine jährliche, lückenlose Überwachung aller der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz dienenden Themen sichergestellt.

Doch nicht nur Sicherheit zählt! Schon seit Ende 2012  ist die Wiedenmann Seile GmbH nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) zertifiziert. Dies bedeutet, dass bei allen Firmenaktivitäten systematisch eine nachhaltige Umweltverträglichkeit sichergestellt wird. Dabei werden alle betrieblichen Tätigkeiten bewertet und Erfolgskontrollen unterzogen, um durch neue Zielsetzungen ständige Verbesserungen zu bewirken.