Kontakt / Service-Teams

Marktsteft +49 (0)9332 5061 - 0
Brehna +49 (0)34954 9096 - 0
Leuna +49 (0)3461 43419 - 0
Nürnberg +49 (0)911 610953 - 0
Remscheid +49 (0)2191 692546 - 0
Issum + 49 (0)2835 447149 - 0

 

 

Rettungshundestaffel des BRK, Kitzingen bei Wiedenmann

08.10.2018


Rettungshundestaffel BRK - Theorie im Schulungsraum


Praxis am Training-Center


Abseilübungen am Trainig-Center


Abseilübungen am Trainig-Center

Abseilübung für Rettungshunde an unserem Training-Center in Marktsteft.

Am Samstag, dem 29.10.2018 absolvierte die Rettungshundestaffel des BRK aus Kitzingen mit zahlreichen Vierbeinern erfolgreich eine Abseilübung am Wiedenmann Training-Center für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), im unterfränkischen Marktsteft.

Martin Schönberg, Ausbilder für PSAgA und Trainer für Rettungstechniken bei Wiedenmann, klärte die Teilnehmer über die Grundzüge der Theorie bezüglich Abseiltechniken auf und führte die erforderlichen Sicherheitsbelehrungen durch. Danach ging die Übung in den Praxisteil über.

Am Wiedenmann Training-Center ging es unter anderem 15 Meter über schmale Gerüstbau-Stiegen in die Höhe um dann wieder im professionellen Abseilgeschirr von der Firma Haberkorn zusammen mit dem vierfüßigen Partner in die Tiefe abgelassen zu werden. Dort angekommen, wurden die Teams von Martin Schönberg in Empfang genommen und wieder sicher auf dem Boden abgesetzt.

Durch diese Trainingsübungen sollen zum einen die Vierbeiner an die zum Teil großen Höhen bei Rettungseinsätzen gewöhnt und zum anderen soll das Ver- trauen von Hund und Mensch ineinander gestärkt werden. Und es soll vor allem auch den Hundeführern die Sicherheit gegeben werden, sich stets – und in jeder noch so speziellen Situation, auf ihren Hund verlassen zu können.

Für die Hundeführer und Hunde war dies eine gute Übung, um auch im unweg- samen Gelände eine Suche und Rettung zu ermöglichen. Aufgrund der idealen Simulations-Bedingungen ist die Rettungshundestaffel des BRK-Kitzingen regelmäßig immer wieder zu Gast im Training-Center der Wiedenmann Seile GmbH.

Weitere Informationen zum Wiedenmann Training-Center finden Sie hier: Training-Center

Mehr Infos zum Hunde Abseilgeschirr von Haberkorn gibt’s hier: Hunde-Abseilgeschirr