Kontakt / Service-Teams

Marktsteft +49 (0)9332 5061 - 0
Brehna +49 (0)34954 9096 - 0
Leuna +49 (0)3461 43419 - 0
Nürnberg +49 (0)911 610953 - 0
Remscheid +49 (0)2191 692546 - 0
Issum + 49 (0)2835 447149 - 0

 

 

Desinfektion von PSAgA-Ausrüstungsgegenständen: Covid-19 (Corona Virus)

07.05.2020


Studiengrafik aus dem Jahr 2015 der Firma TEUFELBERGER, der internationale Seilhersteller und Mutterkonzern von MAXIM Climbing Ropes und ROBLINE zum Thema „Gezielte Schädigung von Seilen“.

Diverse Leitfäden der Gerätehersteller zur Reinigung und Desinfektion von PSAgA-Equipment

Das Unternehmen Teufelberger hat einen Leitfaden zur korrekten Reinigung und Desinfektion von PSAgA-Ausrüstungsgegenständen erstellt:

Seil-Desinfektion: Covid-19 (Corona Virus). Das Corona-Virus und die davon ausgelöste Krankheit Covid-19 verbreiten sich gerade weltweit und bringen Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Die allgemeinen Empfehlungen beinhalten eine Vermeidung sozialer Kontakte durch Selbstquarantäne, und verstärkte Handhygiene, um die Ausbreitung zu verlangsamen. TEUFELBERGER unterstützt diese Maßnahmen und wir bitten alle Partner und Kunden dies ebenso zu tun. Es hat uns aber vermehrt die Frage erreicht, ob eine Desinfektion von Seilen in diesen Zeiten sinnvoll und möglich wäre. Da hierzu in der Vergangenheit Tests durchgeführt wurden, möchten wir Ihnen diese Informationen nicht vorenthalten. Bitte beachten Sie aber, dass Desinfektionsmittel gerade rar sind und an anderen Stellen sicher dringender benötigt werden als zur Desinfektion von Seilen. #stayhome #staysafe

2015 hat TEUFELBERGER, der internationale Seilhersteller und Mutterkonzern von MAXIM Climbing Ropes und ROBLINE eine Studie zum Thema „Gezielte Schädigung von Seilen“ durchgeführt. In dieser Studie wurde der Einfluss von verschiedenen Verschmutzungen, Waschen, Desinfektion und Abrieb auf die Bruchkraft von Seilen getestet. In der Baumpflege ist es zum Beispiel üblich, die Ausrüstung nach einem Einsatz in Gebieten mit Schädlingsbefall zu desinfizieren. Aus gegebenem Anlass, möchten wir diese Ergebnisse wieder in Erinnerung rufen und entsprechend teilen. In der Studie wurden Seile aus verschiedenen Materialien getestet (Polyamid, Polyester, Dyneema®). Die Versuchsmuster wurden für 3 Minuten in eine Lösung aus 70% Isopropanol und 30% destilliertem Wasser eingelegt. Danach wurden Sie für 48 Stunden natürlich an der Luft getrocknet bevor die verbliebene Bruchkraft getestet wurde (siehe Bildgrafik).

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Polyester Seilen zu keiner Abnahme kam und die Abnahme bei den anderen Seilen nur 2-4% betrug. Jedoch bemerkten wir, dass sich Flexibilität und Handling des Seils durch die Desinfektion verschlechterten. Basierend auf diesen Ergebnissen ist es aus TEUFELBERGERs Perspektive akzeptabel, Seile auf die angegebene Art und Weise zu desinfizieren.

Wir empfehlen folgendes, wenn Sie z. B. Seile desinfizieren:

• Seile können desinfiziert werden, indem man sie für maximal 3 Minuten in eine Lösung aus 70% Isopropanol und 30% destilliertem Wasser taucht.

• Trocknen Sie die Seile natürlich, nicht in der Nähe von Hitzequellen oder unter direkter Sonneneinstrahlung

• Die Sicherheitshinweise in der Herstellerinfo müssen für alle weiteren Maßnahmen der Seilpflege beachtet werden

• Eine Desinfektion sollte nur wenn nötig durchgeführt werden und nicht täglich. Die Langzeitauswirkungen werden erst getestet. Eine genaue Prüfung des Seils ist verpflichtend.

Diese Daten beziehen sich nur auf die Desinfektion von Seilen und sind keine Empfehlung für andere Maßnahmen, um eine Infektion in anderen Bereichen zu vermeiden. Da die Auswirkungen von Covid-19 noch nicht ausreichend erforscht sind, sind auch die Ergebnisse dieser Studie nur eine Momentbetrachtung. Wenn weitere Tests durchgeführt werden und sollten und sich daraus neue Erkenntnisse ergeben so wir diese Information entsprechend aktualisieren.

Info-Links von weiteren Herstellern:

Teufelberger: Covid-19 Rope Disinfection information

DMM: COVID-19: Care, Cleaning & Disinfection of DMM Equipment

Singing Rock: Official PPE Disinfection statement

Petzl: Recommendations for disinfecting your equipment

MSA Safety: Fall protection equipment cleaning guidance

Kong: Disinfecting Kong products from SARS-COV-2

Buckingham: How to clean, disinfect and maintain your fall protection equipment

Edelrid: Disinfection statement

MAXIM climbing ropes: Rope disinfection: Covid-19

BEAL: How to disinfect BEAL Textile PPE during the COVID-19 crisis