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Unternehmensphilosophie & Firmenpolitik

Unsere Unternehmensphilosophie 

Der Kunde steht im Mittelpunkt! Deshalb sind wir bestrebt, unseren Kunden einen kompletten Service zu offerieren, der eine fundierte technische Beratung beim Kauf und Einsatz unserer Produkte sowie auch Reparaturen und die jährlich vorgeschriebenen UVV-Prüfungen umfasst. Kunden und Lieferanten sehen wir als Partner, mit denen wir gemeinsam ein Ziel erreichen wollen.

Ein wichtiges, innerbetriebliches Prinzip unseres Unternehmens ist die Förderung der Kreativität und Motivation unserer Mitarbeiter durch ein familiäres Betriebsklima, in dem Teamarbeit eine große Rolle spielt. Dies unterstützt die ständige Weiterentwicklung von Ideen, neuen Produkten und fördert die Erarbeitung von Problemlösungen.

Regelmäßige Schulungen innerhalb und außerhalb unseres Hauses sorgen zudem für eine hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter.

Unsere Firmenpolitik

Leitbild

  • Wir, das Wiedenmann – Team, sind stolz auf unsere Kunden und unsere Firma.
  • Souveränes, verantwortungsvolles Handeln und klare Strukturen bilden die Basis für motivierte Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg.
  • Unsere Stärken sind Vielseitigkeit, Dynamik und kundenorientierte Lösungen.
  • Unser Ziel ist der nachhaltig zufriedene Kunde!

Verbindlichkeitserklärung der Geschäftsführung

Präambel

Die Wiedenmann Gruppe ist weit anerkannter Servicepartner und Systemlieferant für Industrie, Handwerk und Baugewerbe. Als international tätiges Familienunternehmen mit über 200 jähriger Tradition ist die Wiedenmann Gruppe ein zuverlässiger Partner für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Diese Grundsatzerklärung ist ein Verhaltenskodex. Dieser beschreibt die Grundwerte und Regeln, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiedenmann Gruppe bei ihrer täglichen Arbeit oder im Umgang mit Arbeitskollegen, Kunden und Lieferanten der Unternehmensgruppe verbindlich sind. Dieser Verhaltenskodex bezweckt, dass wir als Unternehmung und als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer gesetzeskonformen, ethischen sicherheits-gesundheits-und-umweltbewussten Weise, aber auch unter Berücksichtigung der qualitätsrelevanten Vorgaben handeln. Jeder Mitarbeiter der Wiedenmann Gruppe ist auch deren Repräsentant, und prägt durch sein Auftreten, Verhalten,  Handeln sowie sein gepflegtes Äußeres, das Ansehen des Unternehmens.

Bei der Erstellung dieses Kodex wurde auf anerkannte, nationale und  internationale Standards Bezug genommen. Die nachstehend genannten Prinzipien basieren auf diesen Standards. Spezielle Regelungen in Gesetzen, Verordnungen, Betriebsvereinbarungen, internen Richtlinien (insbesondere Verfahrens- und -Arbeitsanweisungen, Sicherheits- und Qualitätsvorschriften), etc. bleiben unberührt.

Diese Grundsätze sind nicht statisch, sondern werden fortlaufend und bei sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen weiterentwickelt.

Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern

Der Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Kunden muss durch Fairness und Offenheit geprägt sein. Wir erwarten, dass alle Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner fair miteinander umgehen und ihre gegenseitigen Rechte sowie ihre Privatsphäre respektieren. Die Wiedenmann Gruppe pflegt langfristige Kundenbeziehungen, die von nachhaltiger Zusammenarbeit geprägt sind. Als international agierendes Unternehmen begegnen wir unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern fair und offen sowie mit Verständnis und Toleranz. Daraus resultiert ein respektvoller Umgang mit Kunden, Lieferanten und anderen externen Personen, die mit der Unternehmensgruppe in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Menschenrechte

Wir verpflichten uns, die Rechte der Menschen in Übereinstimmung mit dem Internationalen Recht zu respektieren, zu schützen und zu fördern. Die Wiedenmann Gruppe betrachtet unter anderem die folgenden Rechte als grundlegend und universell: Schutz vor jedweder Form von Diskriminierung, sei es auf Grund von Rasse, Glauben, Hautfarbe, Nationalität, ethnischem Ursprung, Alter, Religion, Geschlecht, Geschlechtsumwandlung, sexueller Orientierung, Familienstand, Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, Behinderung oder eines beliebigen anderen Status; Schutz vor jeder Form willkürlicher Festnahme, Tötung oder Folterung; Freiheit zu friedlichen Versammlungen und Zusammenschlüssen; Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit sowie Meinungs- und Redefreiheit. Wir tolerieren keine Zwangsarbeit und lehnen Kinderarbeit ab.
Die Rechte jugendlicher Arbeitnehmer sind zu schützen.

Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Qualität

Wir sind bestrebt, eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Jeder Einzelne trägt eine Mitverantwortung, die Wiedenmann Gruppe in seinem Bemühen, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, zu unterstützen. Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter regelmäßig über Gesundheits-, Umweltschutz- und Sicherheitsnormen sowie Sicherheitsmaßnahmen informiert und geschult werden, so, dass sie in der Lage sind, diese anzuwenden.

Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung unserer Tätigkeiten, der Verfahren und des Arbeitsumfeldes an. Durch konsequente Zielsetzungen und die Überwachung der Zielerreichung schaffen wir die Voraussetzungen für diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Neben den wirtschaftlichen Zielen werden auch Ziele zu Gesundheitsschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Qualität gesetzt. Die Unternehmen der Wiedenmann Gruppe sind dem Ziel des Schutzes der natürlichen Lebensgrundlagen für die heutige und künftige Generationen nachhaltig verpflichtet.

Unsere Ziele sind Energie und Rohstoffe rationell einzusetzen, Umweltverschmutzung zu vermeiden und das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern zu fördern, um schädliche Einflüsse zu minimieren.

Fairer Wettbewerb

Wir wollen lang andauernde, vertrauensvolle, von gegenseitigem Respekt getragene Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden und Partnern aufbauen und aufrechterhalten. Die Wiedenmann Gruppe bekennt sich ohne Einschränkung zum Wettbewerb mit fairen Mitteln und erwartet das auch von ihren Geschäftspartnern. Wettbewerbswidrige Verhaltensweisen, wie z.B. Preisabsprachen mit Wettbewerben, Absprachen bezüglich Produktionsleistungen, Vertrieb, Ausschreibungen, Wiederverkaufspreise oder Marktaufteilungen ebenso wie der Missbrauch einer marktbeherrschen Stellung sind unzulässig.

Grundsätze zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Bestechung

Die Unternehmensleitung hat eine Vorbildfunktion für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung verpflichtet. Alle Unternehmen der Wiedenmann Gruppe haben sich dazu verpflichtet strikt gegen Korruption und Bestechung vorzugehen und sich eindeutig davon zu distanzieren. Ein freier und fairer Wettbewerb ist die Grundlage wirtschaftlichen Handels. Sämtliche Geschäfte werden auf ehrliche und ethisch korrekte Art und Weise abgewickelt. Unter Korruption versteht man den Missbrauch einer Vertrauensstellung mit dem Ziel, in den Genuss eines materiellen oder immateriellen Vorteils zu kommen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.

Interessenskonflikte

Ein Interessenskonflikt beschreibt den Konflikt zwischen den privaten Interessen des Mitarbeiters und dem Interesse des Unternehmens. Ein Interessenkonflikt liegt auch dann vor, wenn Einladungen oder Geschenke geschäftsübliche Grenzen überschreiten. Potenzielle Konflikte müssen daher so früh wie möglich erkannt werden. Das gilt insbesondere auch für eine mögliche Störung des Betriebsfriedens. Falls ein Interessenkonflikt nicht vermieden werden kann, muss dieser fair und im offenen Dialog gelöst werden, soweit möglich. Nebentätigkeiten dürfen nicht ausgeübt werden, wenn sie die berechtigten Interessen der Wiedenmann Gruppe beeinträchtigen können. Die Einzelheiten ergeben sich aus den arbeitsvertraglichen Bestimmungen.

Handhabung von Informationen, Datensicherheit und Datenschutz

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu einem offenen, wahrheitsgemäßen und vollständigen Austausch arbeitsrelevanter Informationen und von Wissen im Unternehmen. Davon ausgenommen sind Informationen, die der Geheimhaltung unterliegen. Mitarbeiter der Wiedenmann Gruppe sind verpflichtet, zur aktiven Sicherung vertraulicher Daten gegen Zugriffe durch Dritte entsprechend den bestehenden Richtlinien beizutragen. Die Wiedenmann Gruppe verpflichtet sich alle personenbezogenen Daten hochsensibel zu behandeln und vor Missbrauch zu schützen, damit niemand durch den Umgang mit diesen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird. Von Geschäftspartnern überlassene Daten und Informationen werden ausschließlich zur Erfüllung der gestellten Aufgaben, innerhalb der verantwortlichen Stelle genutzt, und jederzeit vor dem Zugriff und der Einsichtnahme Dritter geschützt. Dazu tragen alle Mitarbeiter gewissenhaft bei.

Umsetzung und Organisation

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Werke und Geschäftseinheiten der Wiedenmann Gruppe. Alle Mitarbeiter der Unternehmensgruppe sind verpflichtet, sich diesem Verhaltenskodex entsprechend zu verhalten. Insbesondere Führungskräfte sind aufgerufen, seine Umsetzung aktiv zu fördern. Dazu gehört die Sicherstellung, dass alle Mitarbeiter/innen den Verhaltenskodex kennen und ihn dadurch in der Praxis einhalten können.

Die Wiedenmann Gruppe sorgt dafür, dass die unmittelbaren Lieferanten die Grundsätze dieses Verhaltenskodex kennen und fordert die Einhaltung der Inhalte bei seinen Lieferanten ein.

Marktsteft im Oktober 2015

Bernhard Etzelmüller (Geschäftsführer)